Jeder Weg der Heilung hat etwas von Ausloten und Ausbalancieren, von Wiederentdecken und (Kennen-) Lernen. Das Dahin-Kommen und Finden ist etwas sehr individuelles. Es erfordert ein aktives Mittun der Person, deren Balance es wieder zu finden gilt.

Das Heilen lässt sich, ähnlich dem sokratischen Dialog mit der „Hebammenkunst“ vergleichen. Im Heilprozess geht es darum, die Person durch geeignete Fragen ihren Weg zur Heilung selbst finden und gehen zu lassen. Das Wissen dazu gilt es im Dialog zu entwickeln und im eigenen Geist selbst entdecken zu lassen.

Diese Hilfen, die der Heiler/die Heilerin beim Suchen und Finden von heilsamen Erkenntnissen gibt, passen sich dem individuellen Kontext an.

In der hawaiianischen Sprache sind die Worte für Heilung und Leben gleich. Es bedeutet, die Lebensenergie harmonisch fließen zu lassen.

In allen Kulturen gibt es Heilungstechniken, deren Ziel es ist, Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen. 

Seit meiner Jugend durchforsche ich unterschiedliche Bewusstseinszustände, die es im Buddhismus, im Sufismus, im Zen und in verschiedenen schamanischen Traditionen gibt. Um dieser gemeinsamen Matrix der allen Systemen innewohnt zu erfühlen und in mir und für meine Patienten anzuwenden. Denn jeder Patient ist so individuell wie sein Fingerabdruck. 

Er braucht seine ganz eigene Anleitung zum Heilwerden. Manchen ist besser gedient, mit wissenschaftlichen Ansätzen zu arbeiten. Andere sind stärker gefühls- und empathiebetont. So dass die Zahlenkombination ihres Seelensafes auf eine ganz andere Art und Weise erlangt werden kann, um diesen Selendiamanten freizulegen.

Daher kann es gerade in der ersten Sitzung mehr Zeit brauchen, um den individuellen Zugang des Patienten herauszukristallieren. Dieser Prozess ist je nach Komplexität seines Geistes ein Blick vom Berggipfel in das Tal mit spontanen Selbst-Erkenntnissen. Oder eine Wanderung durch den Dschungel seiner eigenen Glaubenssätze. Bei dem im Nachhinein klar wird, dass es ein eigentlich ein wunderschöner Garten mit vielen verschiedenen bunten Aspekten ist. 

Auch interessant zum Thema Heilen: http://www.aloha-star.de/Hawaiian_Huna-Healing_-_Heilung_aus_Hawaii.htm